Neuer Schulname gefunden

Preisverleihung

Zum 1. August 2017 ist der Zusammenschluss der Friedrich-Hebbel-Schule und der Eiderlandschule vollzogen worden.  Die neue Gemeinschaftsschule mit zwei gleichberechtigten Standorten in Wesselburen und Hennstedt heißt nunmehr Eider-Nordsee-Schule.

Um einen geeigneten Namen zu finden, hatten das Amt Eider und der Schulverband Wesselburen einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich alle Interessierten beteiligen konnten. Aus 83 Namensvorschlägen wählte eine Jury drei aus, um sie unter den Mitgliedern der beiden Schulgemeinschaften sowie Vertretern der Schulträger und der Verwaltung zur Abstimmung zu stellen: Eider-Nordsee-Schule, Marsch- und Geest-Schule sowie Schule zwischen den Deichen. Das Ergebnis war eindeutig: 59 Prozent entschieden sich für die Eider-Nordsee-Schule, knapp 24 Prozent entfielen auf die Schule zwischen den Deichen und 17 Prozent auf die Marsch- und Geest-Schule.

Unter denen, die einen dieser drei Namen eingereicht hatten, wurden die Gewinnerinnen ermittelt. Clara Bock aus Hennstedt hatte die Eider-Nordsee-Schule vorgeschlagen. Von Svenja Manthey aus Hennstedt kam die Marsch-Geest-School, und Maike Witthohn aus Norddeich hatte gar sieben Anregungen eingereicht, darunter auch die Schule zwischen den Deichen und die Marsch- und Geest-Schule.  So viel Kreativität wurde belohnt. Der Hauptpreis, der an Clara Bock vergeben wurde,  bestand aus einem einstündigen Rundflug über die Eider und das Wattenmeer. Diesen attraktiven Preis spendete der 1. Vorsitzende des Flugsportclubs Heide-Büsum e.V.,  Michael Pietsch, als Privatperson. „Als Vorsitzender des Vereins möchte ich damit unsere Verbundenheit mit den Menschen in der Region zum Ausdruck bringen. Der Flugsportclub ist seit 46 Jahren in Dithmarschen verwurzelt“, erklärte Pietsch. Maike Witthohn erhielt einen Gutschein für das „Koog Café“ in Wesselburenerkoog, und an Svenja Manthey ging der Gutschein für den „Markttreff bei Timmi“ in Hennstedt.

Die breite Resonanz auf den Ideenwettbewerb, bei dem viele gut durchdachte Vorschläge eingingen, verdeutlicht den Rückhalt, den die neue Schule in der Bevölkerung hat. Das motiviert das Kollegium zusätzlich und freut den Schulleiter Thorsten Rode, der bisher die Leitung der Friedrich-Hebbel-Schule innehatte. Zur neuen Schulleitung zählen auch Beate Kehr als Stellvertreterin und Martino Convertini als Koordinator. Das Team wird unterstützt durch Helma Wäthje, die Mitglied der Schulleitung des Friedrich-Elvers-Förderzentrums ist.

Gut vorbereitet startet die Eider-Nordsee-Schule in ihr erstes Jahr. Thorsten Rode teilt seine Arbeitszeit genau zwischen beiden Standorten auf, die 25 Kilometer Fahrtstrecke auseinanderliegen. Je zweieinhalb Tage wird er in Wesselburen und Hennstedt verbringen.  „In meiner Abwesenheit wird vor Ort immer ein Mitglied der Schulleitung in allen Belangen ansprechbar sein“, versichert er.

Die neue E-Mail-Adresse der Schule lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Telefonnummern haben sich nicht geändert. (sb)