Schulneubau feierlich eroeffnet

Am 19. Oktober 2015 begannen die Bauarbeiten mit der Entkernung eines alten Schultraktes aus den 70er Jahren. Am 17. Februar 2018, genau 853 Tage später, wurde die Einweihung des großzügigen Neubaus der Eider-Nordsee-Schule in Wesselburen mit einem bunten Programm festlich begangen.

„Wir haben nun eine der modernsten Schulen in Dithmarschen und vielleicht sogar in ganz Schleswig-Holstein", freute sich Christian Langhinrichs, der Vorsteher des Schulverbandes Wesselburen, bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste. Das Bildungsministerium war durch den Referatsleiter Hans Stäcker hochrangig repräsentiert. Landtagsabgeordneter Volker Nielsen vertrat den Landrat. Auch Amtsvorsteher Wilhelm Hollmann und sein Pendant vom Amt Eider, Manfred Lindemann, bereicherten den Festakt. Im Namen der Eltern bedankten sich Angela di Renzo und Elisabeth Forck. Fritz Kühl Claußen, der 1. Vorsitzende des Ehemaligenvereins, übergab ein Bäumchen sowie einen Scheck für weitere Bäume und die Gestaltung des Schulhofs. Ebenfalls ein Bäumchen überbrachte Jutta Holm vom AWO-Naturkindergarten Hedwigenkoog. Schulleiter Thorsten Rode dankte allen Beteiligten herzlich und lobte die Weitsicht des Schulverbandes, etwas Großes zu planen. „So geht Zukunft!" Die Reden wurden aufgelockert durch musikalische Beiträge von Schülern unter der Leitung von Martino Convertini.

Der Höhepunkt des Festakts war die Schlüsselübergabe durch die Architekten Klaus Petersen und Nils Dethlefs von ppp architekten aus Lübeck. Nachdem das symbolische rote Band durchgeschnitten und damit das neue Gebäude offiziell freigegeben worden war, nahmen Thorsten Rode, Christian Langhinrichs und Helma Wäthje, die Leiterin der Friedrich-Elvers-Schule, den aus Laugengebäck frisch hergestellten Riesenschlüssel entgegen. Damit war auch der Tag der offenen Tür eröffnet, bei dem sich jeder Interessierte das neue Gebäude anschauen und über das Schulkonzept informieren konnte. Glanzpunkte im Programm waren die Berufsmodenschau und der Auftritt der Bläserklasse.

Aber die Hauptattraktion war der Bau selbst, der rund 10 Millionen Euro gekostet hat. Auf 4.370 Quadratmetern stehen nun – neben großzügigen Klassen-, Gruppen- und Differenzierungsräumen – eine lichtdurchflutete Aula mit Galerie, offene Lernzonen, ein Musikraum mit mobiler Bühne, eine schicke Lehrküche sowie moderne Fachsäle zur Verfügung. Auch die Außenstelle der Friedrich-Elvers-Schule ist mit in das neue Domizil gezogen.

Der Schulneubau ist Teil eines geplanten Bildungszentrums, das mit dem „Haus der Bildung" Anfang 2019 eröffnet werden soll. Dann werden im denkmalgeschützten Anbau die Stadtbücherei, die Volkshochschule und das Bildungsbüro einziehen. Aber zunächst wird das Schulclubhaus im Frühjahr fertig. Es bietet ausreichend Platz für Schulsozialarbeit und offenen Ganztag. Im Laufe des Sommers folgen die Außenanlagen mit vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten. (sb)

Berufsmodenschau: Kinder und Jugendliche präsentierten berufsbezogene Outfits bei der Eröffnungsveranstaltung.