Ihre Sparkasse – tief in der Region verwurzelt

der Sparkasse Hennstedt-Wesselburen (Foto: Sparkasse Mittelholstein AG)

Interview mit Harald Weiß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelholstein AG, bis Sommer letzten Jahres Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hennstedt-Wesselburen

Welches Fazit aus der Fusion zur Sparkasse Mittelholstein ziehen Sie?

Die Sparkasse Hennstedt-Wesselburen ist Mitte 2016 an die Sparkasse Mittelholstein AG herangetreten, um die Möglichkeiten einer Vereinigung zu prüfen. Es war und ist unser strategisches Ziel, im Interesse unserer Kunden und der gesamten Region eine leistungsstarke Sparkasse im nördlichen Dithmarschen zu erhalten.

Vom Zusammenschluss der beiden Sparkassen gehen

positive Impulse für die Region aus. Beide Häuser ergänzen sich gut und waren bereits jeweils für sich als   Marktführer fest in ihren Geschäftsgebieten verwurzelt.Die Bündelung der Kräfte ermöglicht uns jetzt eine gute Betriebsgröße, die einen starken Marktauftritt sichert. Mein Fazit daher: Die Fusion war ein guter und richtiger Schritt.

Welche Auswirkungen hatte die Fusion für die Kunden?

Wir haben unsere Organisation den modernen Anforderungen angepasst. Damit verbunden sind auch Veränderungen für unsere Kunden.

Wenige Kunden haben eine neue Kontonummer bekommen. Für diese ergibt sich jedoch kaum Handlungsbedarf durch die automatische Weiterleitung der vorhandenen Daten an die neue Kontoverbindung.

Bei den Preisanpassungen haben wir darauf geachtet, dass wir marktgerecht bleiben und auch die jeweilige Leistung im Blick behalten. Neben den deutschlandweiten kostenlosen Verfügungsmöglichkeiten an allen Geldautomaten der Sparkassen können unsere Kunden beim Girokonto die Vorteile des MittelholsteinJokers nutzen und unter dem Strich bei richtiger Nutzung sogar mehr Geld sparen als das Konto im Jahr kostet. Dies haben wir vielen unserer Kunden in guten Gesprächen vermitteln können.

Was ist der Mittelholstein Joker?

Der Joker ist unser Mehrwertkonto mit tollen zusätzlichen neuen Leistungen. Neben den Bankdienstleistungen, die die Kunden bisher von ihrem Girokonto kennen, bietet der Joker weitere Mehrwerte.

So ist in einigen Modellen die Kreditkarte bereits im Preis mit enthalten. Oder es können Reisen oder Tickets über die Internetseite des Jokers oder telefonisch gebucht werden und die Kunden erhalten bis zu 7 % des Preises als Gutschrift auf ihr Konto zurückerstattet. Darüber hinaus haben wir viele lokale und regionale Partner in unserem Geschäftsgebiet, bei denen unsere Kunden weitere Joker-Vorteile nutzen können. Auf der Seite www.mittelholsteinjoker.de sind alle Informationen zusammengefasst.

Aber Sie haben auch Filialen geschlossen …

Richtig, im Februar haben wir drei Standorte geschlossen. Die Schließung der Filialen hatte allerdings nichts mit der Fusion zu tun, sondern wurde bereits 2016 beschlossen und ist jetzt umgesetzt worden.

Was für die Kunden dieser Filialen neu ist, ist der Weg zur nächsten Filiale, was erhalten bleibt, sind die persönlichen Verbindungen: Die bisherigen Kundenbetreuer werden an neuen Filialstandorten die Ansprechpartner ihrer Kunden sein.

Wir haben die Kundenbetreuung den jeweils nächstliegenden Filialen zugeordnet, in vertretbarer Nähe zu den bisherigen Standorten. Was sich noch verändert hat, ist die telefonische Erreichbarkeit. Die Kunden erreichen ihre Sparkasse jetzt auch über das Kunden-Service-Center.

Unsere Mitarbeiterinnen dort sind ausgebildete Fachkräfte, die viele Anfragen direkt beantworten können. Sie nehmen die Anfragen, Terminvereinbarungen, aber beispielsweise auch Überweisungen unserer Kunden telefonisch gern entgegen.

Durch die Zusammenlegung der Filialen kann die Sparkasse Mittelholstein AG  ihr ganzheitliches und umfassendes Beratungsangebot in der Nähe der bisherigen Standorte aufrechterhalten.

Was hat sich für die Mitarbeiter verändert?

Mit der Fusion haben wir die Abteilungen zusammengelegt – sowohl personell als auch räumlich. Veränderungen ergaben sich somit zum einen durch das Kennenlernen von neuen Kollegen und auf der anderen Seite durch neue Wege zur Arbeit. Viele zentrale Stabs- und Marktfolgeabteilungen sind am Standort Rendsburg angesiedelt, andere Bereiche, wie das Kunden-Service Center oder die Organisationsabteilung befinden sich jetzt in Hennstedt und hier in Wesselburen haben wir unsere Beratungskompetenz gebündelt. Ein Team von Spezialisten für die Firmen- und Gewerbekunden- sowie für die Immobilienberatung ist für unsere Kunden und Neukunden vor Ort. Neben den neuen Kollegen und neuen Wirkungsstätten mussten unsere Kolleginnen und Kollegen aus der alten Sparkasse Hennstedt-Wesselburen viele neue Prozesse und Abläufe kennenlernen.

Durch Schulungen und Informationsveranstaltungen, aber insbesondere durch das tägliche Erleben ist der gesamte Integrationsprozess gut gelungen, wenn auch noch nicht abgeschlossen.

Die Sparkasse ist und bleibt also in Wesselburen stark vertreten?

Als wesentliches Ergebnis der Fusion wird auch in Zukunft ein großer Teil der Arbeitsplätze vor Ort in der Regionaldirektion Hennstedt-Wesselburen sein und bleiben. Wir sind der Partner für die Unternehmen, die Gemeinde und die Menschen, die hier arbeiten und leben und tragen durch unser regional fokussiertes Geschäftsmodell zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei: neben den „typischen Bankleistungen“ bringen wir aber mehr mit: durch die vielen Kollegen, die auch weiterhin hier arbeiten und die damit verbundenen Gewerbesteuerzahlungen unterstützen wir die Region.

Außerdem sind viele unserer Mitarbeiter hier auch privat verwurzelt und erhalten damit die Kaufkraft hier vor Ort.

Und es lohnt sich auch finanziell, Aktionär der Sparkasse Mittelholstein zu sein …

Das ist richtig. Die Gemeinden des Zweckverbandes Sparkasse Hennstedt-Wesselburen sind Aktionär der Sparkasse Mittelholstein AG und haben vor einigen Tagen durch Dividendenzahlung eine Ausschüttung in Höhe von rd. 350.000 Euro erhalten, also deutlich mehr als in der Vergangenheit. Diese kommt über die Kommunen der Region Norderdithmarschen zugute.

Was ist Ihnen noch wichtig?

Erwähnen möchte ich auch unser gesellschaftliches Engagement. Durch die Förderung einer Vielzahl gemeinnütziger Projekte, Vereine, Initiativen und Maßnahmen kommen wir unserer sozialen Verantwortung nach. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Wir sind überzeugt, dass wir mit den bekannten Mitarbeitern hier vor Ort unsere Beratungsqualität, die bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist, weiterentwickeln und damit unseren Kunden noch mehr bieten können. Wir möchten weiter DER finanzielle Wegbegleiter unserer Kunden in allen Lebensphasen sein und freuen uns darauf, unsere Kunden weiter zu betreuen und mit Neukunden ins Gespräch zu kommen.

„Wir sind für Sie da“: Ein Teil der Marktmitarbeiter aus der Regionaldirektion Hennstedt-Wesselburen (Foto: Jörg Wohlfromm)