Grundschule Wesselburen als Energieschule praemiert

Beim Projekt „Einführung von Energiesparmodellen an Dithmarscher Bildungseinrichtungen“ des Kreises hat die Grundschule Wesselburen als Modellschule eine Vorreiterrolle übernommen. Für dieses Engagement wurde sie am 5. Juli 2018 mit einer Urkunde und einem Scheck ausgezeichnet.

Die Grundschule Wesselburen und das Gymnasium Marne als zweite Modellschule haben seit dem Start im Sommer 2017 erste Praxiserfahrungen gesammelt, die nun weiteren Schulen zugutekommen. Vor allem die Klasse 2 a der Grundschule hat mit vielen Ideen und großer Begeisterung einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Unter der Leitung von Klassenlehrerin Astrid Mangels hat sie sich im Unterricht mit dem Thema gründlich auseinandergesetzt und mit Energiedetektiven in der Schule viele Möglichkeiten aufgespürt, wie jeder ganz unkompliziert Energie sparen kann. Dabei hat der Hausmeister Willi Gehrke die Schüler tatkräftig unterstützt. Weitere Maßnahmen waren Energierundgänge durch das Schulgebäude und Projekttage, bei denen sich alle Schüler intensiv mit den Themen Energie und Müll beschäftigt haben.

„Ihr seid ein Vorbild für die anderen Schulen“, lobte Landrat Stefan Mohrdieck bei der Übergabe der Urkunde. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem den Kindern, der Klassenlehrerin und der Leiterin der Grundschule, Sabine Hoffmeister. Gewürdigt wurden die Aktivitäten zum Klimaschutz auch durch eine Prämie, die nach einem Punktesystem berechnet worden war. Als Vertreter des Schulträgers überreichte Christian Langhinrichs, der Vorsteher des Schulverbandes Wesselburen, den Kindern zur Belohnung einen Scheck in Höhe von 306,41 Euro.

Seit Anfang des Jahres sind mehr als 30 Bildungseinrichtungen in das Projekt, das Teil eines umfassenden Klimaschutzkonzeptes des Kreises Dithmarschen ist, gestartet. Koordiniert werden die Aktivitäten von Anna Reinker und Daniel Weinreich, die den Teilnehmern auch als Berater zur Verfügung stehen. Das Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert. An der Grundschule Wesselburen werden die Aktivitäten zum Klimaschutz weitergehen, geplant ist unter anderem eine Wiederholung der erfolgreichen Projekttage. (sb)

Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 a – Hausmeister Willi Gehrke, Schulverbandsvorsteher Christian Langhinrichs, Landrat Stefan Mohrdieck, Schulleiterin Sabine Hoffmeister und Klassenlehrerin Astrid Mangels (von links nach rechts